Autosuggestive Rhetorik

Die Kunst der Selbstüberzeugung

„Um die Vorstellungskraft zu lenken ist nur Zweierlei nötig: Erstens muss man wissen, dass so etwas möglich ist, und zweitens muss man das Mittel kennen, mit dem man es zuwege bringt.“

Émile Coué

1. Vorwort

Nach aktuellem Stand der Wissenschaft existieren vielfältige Möglichkeiten, die eigene Persönlichkeit ohne therapeutische Hilfe nachhaltig zu verändern. Eine für die Rhetorik besonders interessante Methode, die eigene geistige Haltung bewusst zu formen, ist die monologische Autosuggestion.

Seit einiger Zeit sind das neuro-linguistische Programmieren (kurz NLP) und die Methode der Autosuggestion in aller Munde: Es gibt NLP-Coaches für Verkäufer:innen, NLP-Kurse für Selbstständige, NLP-Lehrbücher für Alleinerziehende und NLP-Podcasts für Businessleute. In den unterschiedlichsten Bereichen tauchen die drei magischen Buchstaben auf, die an sich nur eine Technik beschreiben, wie wir selbst erlernte Verhaltens- und Denkweisen durch gezielte Interventionen verändern bzw. umprogrammieren können. Die sprachliche Autosuggestion kann als Teil des NLP betrachtet werden und bezeichnet konkret die verbale Selbstbeeinflussung.

Rhetorik und NLP

Ganz ähnlich wie bei der Rhetorik fällt auch im Zusammenhang mit NLP und Autosuggestion häufig das Wort „Manipulation“, dessen negative Konnotation nicht von der Hand zu weisen ist. Doch was ist negativ daran, sich selbst durch rhetorische Mittel zu beeinflussen? Kann im Falle eines Selbstgesprächs überhaupt von Rhetorik oder gar Manipulation die Rede sein? Basierend auf den Regeln der klassisch Rhetorik, gehen wir davon aus, dass der rhetorische Fall immer dann eintritt „wenn ein Sprecher das Zertum (seine innere Gewissheit) gefunden hat, es zu seinem Anliegen macht, mit oratorischem Impetus hervortritt und ihm mit seinem Ego autem dico [= „ich aber sage“] aktiv Geltung verschaffen will“ (Knape, 2000). Damit fällt auch das gedankliche Selbstgespräch unter den Begriff <Persuasion>, weshalb sich diverse Möglichkeiten der Beeinflussung aus der klassischen Rhetorik in den Bereich der Autosuggestion übertragen lassen. Dass jeder Mensch im permanenten Dialog mit seiner inneren Stimme steht, ist längst kein Geheimnis mehr. Doch ist nur wenigen Menschen klar, wie sie diese inneren Gespräche optimal für sich nutzen können. Im folgenden Artikel erfahren Sie, wie Sie sich selbst durch rhetorisch brillante Suggestionsformeln beeinflussen und die eigene Leistungsfähigkeit und Lebensqualität langfristig merklich steigern können. Dabei bedienen wir uns Techniken des allgemeinen neuro-linguistischen Programmierens und der klassischen Autosuggestion nach Émile Coué.

Was ist NLP?

Neuro – von gr. νεῦρον (neuron) → Nerv. Unsere Wahrnehmungen werden von unseren fünf Sinnen gefiltert und anschließend durch unser Nervensystem gesteuert. Damit unterliegt jede Verhaltensweise ebenfalls der Steuerung neuronaler Prozesse.

Linguistisch – von lat. lingua → Zunge/Sprache. Menschliche Verhaltensmuster und die menschliche Kommunikation ist sprachlich kodiert. Eine Mehrfachkodierung kann vorliegen, wenn die rein sprachliche Äußerung durch beispielsweise körpersprachliche oder piktoriale Mittel ergänzt wird.

Programmieren – von altgr. πρόγραμμα prógramma → öffentlich und schriftlich bekannt gemachte Nachricht/Befehl. Unsere Denk- und Verhaltensweisen sind bereits auf gewisse Weise „programmiert“, können jedoch durch gezielte Veränderungen in konstruktives Denken und wünschenswertes Verhalten umgewandelt werden.

Entwickelt wurde NLP von Richard Bandler und John Grinder in den 1970 Jahren. Sie definierten NLP als Forschung im Bereich er Struktur subjektiver Erfahrung. Aufgrund fehlender wissenschaftlicher Bestätigung der Wirksamkeit, wird NLP auch heute noch vielfach als unwissenschaftliche Therapiemaßnahme abgetan. Jedoch basiert NLP als Methodensammlung auf diversen wissenschaftlichen Annahmen und Theorien: Die Theorie der sinnesspezifischen Repräsentationssysteme als Grundbausteine des subjektiven Erlebens und der Informationsverarbeitung nach William James, die Theorie der klassischen Konditionierung nach Pawlow, die Theorie der Transformationsgrammatik nach Chomsky, die sozial-kognitive Lerntheorie von Albert Bandura, die Theorie funktionalautonomer Persönlichkeitsanteile nach Perls, Satir und Erickson und die Theorie des Konstruktivismus als grundlegendes Weltbild, wonach jegliche Erkenntnisse und Zusammenhänge durch Menschen konstruiert wurden.

2. Die positive Basis

Wie beim klassischen NLP steht auch bei der neurolinguistischen Rhetorik die Umprogrammierung der eigenen Gedanken im Fokus. Dies kann durch verschiedene Strategien (sog. Formate) gelingen, wie beispielsweise Autosuggestion, Reframing und gezieltes Dissoziieren. Um im Gespräch mit sich selbst positive neuronale Veränderungen zu evozieren, orientieren wir uns zunächst als Basis an den Verhaltensgrundmustern von Bandler und Grinder. Hier die relevantesten „NLP-Vorannahmen“ für die neurolinguistische Rhetorik:

  • Der positive Wert eines Individuums bleibt unverändert, auch wenn die Angemessenheit eines bestimmten Verhaltens bezweifelt werden kann.
  • Der Mensch trägt bereits alle Fähigkeiten in irgendeiner Form in sich, die er für die Lösung seiner Probleme benötigt.
  • Die Wertigkeit und Bedeutung einer Konversation liegt allein in der Reaktion, die der Sprechende von seiner Umgebung erhält.
  • Es gibt keine kommunikativen Fehler oder Defizite. Jede Kritik ist als Feedback aufzunehmen.

Was bringt mir rhetorische Autosuggestion?

Sich selbst gedanklich positiv zu beeinflussen, kann in den unterschiedlichsten Lebensbereichen hilfreich sein. So beispielsweise im medizinischen Bereich (Dieses Medikament wird mir helfen. / Ich bin gesund und ich bleibe gesund.) oder im mentalen Bereich (Ich bin selbstbewusst / stark / motiviert / entspannt etc.).

Ferner kann die autosuggestive Rhetorik als Mittel angesehen werden, um den eigenen beruflichen Erfolg und entsprechend das eigene Kapital zu maximieren. Allerdings sind NLP-Coaches, die mit unmittelbaren Auswirkungen auf den Kontostand werben, mit Vorsicht zu genießen. Die autosuggestive Rhetorik kann bei langfristiger und korrekter Anwendung entsprechender Techniken wunderbar funktionieren, verspricht aber keinesfalls sofortige geldwerte Ergebnisse. Wenn überhaupt, dann auf dem Bankkonto des Coaches. 

3. Sprachliche Achtsamkeit

Sprache schafft Wirklichkeit. Diese Erkenntnis geht auf den französischen Apotheker und Suggestionsforscher Émile Coué zurück. Er entdeckte als erster Wissenschaftler die Wirkung des Placebo-Effekts, welcher sich insbesondere auf die Selbstheilungskräfte des menschlichen Körpers bezieht. Auch veröffentlichte er Schriften zur Selbstbeeinflussung in anderen Bereichen und stellte fest: Jede sprachliche Äußerung, sogar jeder Gedanke, strebt danach, Wirklichkeit zu werden, – die positiven wie die negativen. Deshalb sollten wir auch in Momenten gedanklicher Zerstreuung auf die Grundausrichtung und den „Ton“ unseres inneren Monologs achten.

Ziel einer autosuggestiven oder neuro-linguistischen Rhetorik ist immer die sprachlich basierte Verbesserung des eigenen Ist-Zustands. Damit hilft die neuro-linguistische Rhetorik (kurz: NLR) Menschen dabei, ihr Leben so zu führen, dass es ihren Vorstellungen entspricht, ausgehend von einer gesteigerten Achtsamkeit für sprachliche Mittel. Dass diese sprachlichen Mittel nicht zwangsläufig einer lautsprachlichen Äußerung bedürfen, um wirksam zu sein, ist hierbei der Knackpunkt: Die gedanklichen Gespräche mit uns selbst, prägen unser Befinden jeden einzelnen Tag deutlich stärker, als die Gespräche mit unseren Mitmenschen. Dabei ist es zweitrangig, ob ich mich gerade alleine auf einer einjährigen Weltreise befinde, oder mich ausgelaugt zur fünften Spätschicht in einer Woche schleppe: Wir können selten beeinflussen, wer an einem bestimmten Tag genau was zu uns sagen wird. Sehr wohl aber können wir beeinflussen, was wir selbst zu uns sagen und sogar in exakt welchem Augenblick. Mit dieser Erkenntnis von Bandler und Grinder stehen uns quasi unendlich viele Türen der Selbstbeeinflussung offen.

Schnittmengen von NLP und Rhetorik

Ursprünglich sollte NLP lediglich den Prozess mentaler Veränderungen beobachtend erforschen. Ganz nebenbei gelang es Bandler und Grinder damit, die Verhaltensmuster und Fähigkeiten von erfolgreichen Persönlichkeiten zu analysieren und zu extrahieren, und damit letztlich für jederman nachahmbar zu machen.

Somit basiert NLP ganz ähnlich wie die antike Rhetorik auf der Beobachtung von sprachlichen Handlungen und deren Wirkungsweisen, die sukzessive eine Verschriftlichung erfuhren. Was in der klassischen Rhetorik als imitatio  (lat. für Nachahmung) bezeichnet wird, nennen Bandler und Grinder eine „Modellierung“. Dieses Modellieren funktioniert in der Musik genauso wie beim Sport, in der Wirtschaft genauso wie in der Wissenschaft. Wir lernen von erfolgreichen Menschen, indem wir ihre Talente anerkennen, analysieren und uns auf das konzentrieren, was wir nachahmen können.

4. Rhetorisch wirkungsvolle Suggestionsformeln

Suggestionsformeln oder auch Affirmationsformeln bilden den Kern der autosuggestiven Rhetorik. Der Begriff <Affirmation> stammt von dem lateinischen Wort affirmatio ab und bedeutet so viel wie Versicherung, Beteuerung oder Bestätigung. Es geht bei der sprachlichen Selbstaffirmation via Suggestionsformel darum, sich in der eigenen Persönlichkeit zu bestärken, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu gewinnen oder ganze Lebensbereiche gedanklich positiver wahrzunehmen. Doch welche Sprache spricht unser Gehirn beziehungsweise auf welche Formulierungen reagiert unser Unterbewusstsein?

Einige Psychotherapeut:innen empfehlen kurze, klare und unmissverständliche Formulierungsweisen, die die eigene Imaginationsfähigkeit anregen und damit emotionale Involviertheit begünstigen. Nach Coué gilt es allerdings möglichst distanziert ans Werk zu gehen, um keine emotional aufgeladene Gegenvorstellung zu evozieren. Welcher Weg hier für Sie persönlich der richtige ist, können Sie ganz einfach selbst herausfinden: Wenden Sie beispielhafte Suggestionsformeln an und beobachten Sie Ihre Gedanken. Kommen Sie an einen Punkt, an dem sich das eigentlich positive Bild ins Gegenteil verkehrt? Sehen Sie sich quasi selbst beim Sprechen zu? Formt sich vor Ihrem inneren Auge das Bild eines Menschen, der mit XY hadert und deshalb einen Satz vor sich hin murmelt? Dann eignet sich die klassische Coué-Variante vermutlich besser für Sie. Für beide Autosuggestions-Varianten gilt aber:

1. Das Unterbewusstsein versteht keine Negation.

Der Begriff <Negation> stammt vom lateinischen negare und bedeutet in diesem Zusammenhang ganz einfach <Verneinung>. Es gilt also die eigenen Suggestionsformeln unbedingt affirmativ (bestärkend) und positiv zu formulieren, zum Beispiel:

„Ich bin satt.“ anstatt „Ich habe keinen Hunger.“

„Ich habe Mut.“ anstatt „Ich habe keine Angst.“

2. Das Unterbewusstsein zweifelt gern.

Formulieren Sie Ihre Selbstaffirmation glaubhaft für sich selbst. Nur wenn Sie ihrem Unterbewusstsein reale Anknüpfungspunkte an bisher gemachte Erfahrungen bieten, kann eine Autosuggestion funktionieren. Wenn Sie beispielsweise noch nie eine Vorlesung gehalten haben, wird Ihr Gehirn sich diese Situation nicht vorstellen können. Sagen Sie sich deshalb:

„Ich bin gut, in dem was ich tue. Ich bin ein Experte auf meinem Gebiet.“ anstatt „Ich bin ein großartiger Redner, die Menge wird applaudieren.“

3. Das Unterbewusstsein lernt langsam.

Deshalb gilt: Steter Tropfen höhlt den Stein. Wir wiederholen ausgewählte Suggestionen regelmäßig, bestenfalls in passenden Situationen. Reines Aufsagen oder „Runterrattern“ der Glaubenssätze führt einigen Psychologen zu Folge zu einer Abstumpfung, nicht aber zum gewünschten Erfolg. Nach Coué ist allerdings genau dieses monotone Aufsagen der Schlüssel zum Erfolg beziehungsweise zum Unterbewusstsein. Daher gilt es die für Sie individuell passende Methode herauszufinden. Wenn Sie zur motivierenden Aussprache der Autosuggesitonen tendieren, können Sie die rhetorische Technik der Selbstaffektation nutzen: Dabei versetzen wir uns bewusst emotional in die Stimmung unserer gedanklichen Aussage und konzentrieren uns auf unsere körperliche Wahrnehmung.

Klassische Autosuggestion nach Émile Coué

Die wohl bekannteste Äußerung Coués bezieht sich auf die sogenannte Coué-Formel. Diese ist als einfache Alltagsübung für jedermann gedacht und soll lebenslang täglich morgens und abends praktiziert werden. Dabei gilt es folgenden Satz halblaut oder flüsternd rund 20 Mal zu wiederholen:

„Es geht mir von Tag zu Tag und in jeder Hinsicht immer besser und besser und besser.“

(Im Original: „Tous les jours à tous points de vue je vais de mieux en mieux!“)

Durch das halblaute Aufsagen kann die Aussage laut Coué durch den Gehörsinn im Unterbewusstsein verankert werden. Hierbei sei es hilfreich, besonders monoton und ohne jede Anstrengung zu sprechen. Um nicht aktiv mitzählen zu müssen, empfiehlt Coué eine Art Knotenschnur (ähnlich wie ein Rosenkranz) als Abzählhilfe zu verwenden. Diese Abkehr vom bewussten und willensstarken Sprechen verhindere das Entstehen möglicher negativer Gegenvorstellungen. Denn wer hier mit zu großer Anstrengung ans Werk gehe, der rufe sich gleichzeitig stets das Umkehrbild ins Unterbewusstsein, welches damit ebenfalls gefestigt wird.

Deshalb kann Autosuggestion nach Coué bei falscher Ausführung durchaus unerwünschte Nebenwirkungen hervorbringen.

Weitere beispielhafte Suggestionen

„Ich bin erfüllt von Wärme, Frieden und Harmonie.“

„Meine Handlungen, Gedanken und Gefühle sind erfüllt von Liebe und Harmonie.“

„Mein Körper und mein Geist sind stark und gesund.“

„Ich bin entspannt und gelassen. Ich trage alles in mir, was ich brauche, um diesen Tag zu meistern.“

5. Kritik am NLP-System

Die Anfänge des NLP sind bei näherem Betrachten weniger glamourös, als man zunächst annehmen mag. So waren die beiden Gründer Bandler und Grinder zwar durchaus als Wissenschaftler tätig, jedoch mit Kernfächern wie Mathematik und Anglizistik eher als fachfremd einzuordnen. Bei ihrer Stoffsammlung konzentrierten Sie sich auf die Arbeiten einzelner Therapieschulen, sowie einzelner derzeit prominenter Therapeuten in den USA. Dabei wurde anders als bei genuin wissenschaftlichen Forschungsarbeiten keine Kontrollgruppe hinzugezogen. So wäre doch die Arbeit von nicht-erfolgreichen Therapeuten im Vergleich besonders interessant gewesen, um die tatsächlich relevanten Faktoren identifizieren und analysieren zu können.

Seit der Initialzündung von Bandler und Grinder hat sich das System NLP in den vergangenen Jahrzehnten gewissermaßen verselbstständigt. Aufgrund fehlender Eingrenzung und der systeminternen Regel, dass ein Einfall auch als Erkenntnis zu werten ist, kann jeder beliebige Autor das System nach Herzenslust erweitern. Auf diese Weise entstand ein mittlerweile unüberschaubares Netz aus NLP-Formaten, Richtlinien, Programmen und Metaprogrammen, welche unzähligen selbsternannten oder sogar ausgebildeten „Coaches“ als Businessgrundlage dient (Vgl. Prof. Dr. Uwe Kanning).

6. Fazit

Verlassen wir einmal das dialogisch-kommunikative Umfeld, in welchem die Kunst der Rhetorik seit jeher angesiedelt ist, wird deutlich: Die Kunst der überzeugenden Rede funktioniert im Selbstgespräch ganz ähnlich wie im direkten Dialog mit einem realen Gegenüber. Abgesehen von der Coué-Methode, werden bei der autosuggestiven Rhetorik vergleichbare Mittel der Selbstaffizierung angewandt, wie in der klassischen Rhetorik nach Cicero und Quintilian: Wir versetzen uns emotional in eine Stimmung, die dem Persusasionsprozess also dem Überzeugungsvorgang angemessen und dem telos (dem rhetorischen Ziel) dienlich ist. 

Damit vereinen wir Oratorinstanz und Rezipientenrolle in einer Person, was für den Persuasionsprozess sowohl Chancen als auch Widerstände bietet: Unser Gesprächspartner ist unser eigenes Unterbewusstsein. Wir spüren wann es aufnahmefähig ist, wann es emotional und laut angesprochen werden möchte und wann es genügt nach Coué leise vor sich hin zu murmeln.

Wir wissen, dass das Unterbewusstsein Schwächen hat: Es versteht keine Negationen, zweifelt gern und lernt langsam. Entsprechend formulieren wir positive, glaubhafte, kurze Sätze, die auch in Low-Involvement-Phasen gut verständlich sind und so tatsächlich Eingang in unser Unterbewusstsein finden können. Auf diese Weise kann es gelingen, gänzlich ohne therapeutische Hilfe spürbare Veränderungen in den eigenen Gedanken, der eigenen emotionalen Ausrichtung oder gar der ganzen Persönlichkeit zu evozieren. 

Sie brauchen Text?

Wir erstellen für Sie Blogs, Artikel, Texte, Web Inhalte, Konzepte und Präsentationen zu wissenschaftlichen, journalistischen, juristischen, technischen und vielen weiteren fachspezifischen Themen.

Kontaktieren Sie uns ganz einfach unter Info@LEONARTO.de.

Die rhetorische Designtheorie

Wenn Produkte unsere Emotionen und Bedürfnisse wecken, so geschieht dies einzig und allein durch ihre persuasive Kraft, die von uns entweder als solche erkannt wird oder nicht. Also wie muss ein Objekt gestaltet sein, dass es seine volle rhetorische Wirkungskraft entfaltet?

Allgemeine Rhetorik

Die allgemeine Rhetoriktheorie befasst sich damit, wie und warum Menschen effizient und erfolgreich kommunizieren. Hier erfährst du, woher diese Theorien kommen, wie sie funktionieren und was wir damit alles erreichen können.

Das Konsistenzprinzip | Konsistenzbasierte Strategien im Online Marketing

Konsistenzbasierte Strategien im Online Marketing: Cialdini spricht vom „Click-Surr-Prinzip“, Gabler vom „Verkaufsschalter“, Gruber und Grannemann von einer „Komplexitätsreduktion“, – insgesamt ist das Konsistenzprinzip also nach wie vor ein spannendes Thema für Marketing und Werbung, welches auch 2020 nicht an Relevanz verlieren wird. Im Gegenteil: Mit steigender Informationsdichte und immer komplexer werdenden Kommunikationsangeboten seitens der Werbenden wird eine solche Reduktion der Komplexität für uns beinahe überlebenswichtig. Wie genau Konsistenz funktioniert und wie sie im Online Marketing gezielt genutzt werden kann, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Zielgruppenmarketing · Wer gehört zu meiner Zielgruppe und wie erreiche ich sie?

Welche Zielgruppenmarketing-Strategie, welcher Content und welche Marketingkanäle passen zu meiner Zielgruppe? Wer zählt überhaupt zur potentiellen Kundschaft und wie können deren Bedürfnisse optimal befriedigt werden?

Rhetorik im Web: Digitale Aptum-Lehre, Emblematik und Hypertextualität 

Rhetorik im Internet: Über die Bedeutung von Aptum-Lehre, Emblematik und Hypertextualität im Web. Wir klären, worauf es wirklich ankommt, was Rhetorik-Professor Olaf Kramer dazu sagt und wie wir die Chancen des Mediums bei SEO und Webdesign rhetorisch optimal für uns nutzen können.

How to do Things with Words online | Wie uns die Sprechakttheorie bei der digitalen Kundenansprache nützen kann

Die Sprechakttheorie geht davon aus, dass Kommunikation nicht auf einzelnen Wörtern oder Sätzen basiert, sondern in Form von regelgesteuerten Sprechhandlungen vollzogen wird. Wir klären auf, wie Sprache auch in der digitalen Welt zu realen Handlungen führen kann.

Beziehungsaufbau durch Self Disclosure

Self Disclosure ist meist unbewusst Bestandteil einer jeden zwischenmenschlichen Kommunikation. In Kombination mit strategischem Image Management lässt sich durch Selbstenthüllung gezielt Nähe evozieren. Wie das genau funktioniert und worauf dieses Prinzip des Bindungsaufbaus basiert, klären wir im folgenden Artikel.

Digitale Disinhibition: Funktion und Funktionsweisen digitaler Selbstenthemmung

Digitale Disinhibition bezeichnet eine durch den Online-Kontext hervorgerufene Art der Selbstenthemmung. Dabei spielen die unterschiedlichsten Faktoren wie partielle Anonymität, Asynchronität und Autorität eine Rolle, die beim Online Marketing in verschiedenen Strategien berücksichtigt werden können.

Die Bedeutung des NC-Wertes in Produkt- und Partnerwerbung

In Produkt- und Partnerwerbung spielt das Kognitionsbedürfnis der Zielgruppe resp. Zielperson eine gleichermaßen entscheidende Rolle. Inwiefern dieser NC-Wert beim Content Marketing Berücksichtung finden kann, klären wir im folgenden Artikel.

Ingenium und Genie: Beredsamkeit als natürliche Anlage

Die Begriffe Ingenium und Genie bezeichnen die allgemeine Fähigkeit des Geistes zu schöpferischer Erkenntnis. Ihren Ursprung finden sie in der klassischen Rhetorik von Platon und Pseudo-Longin, die von einem irrationalen und emotionalen Antrieb des Dichters sprechen.

Medienrhetorik: Über den Einfluss von Medien auf transportierte Inhalte

Medienrhetorik: Jedes Medium ist im Besitz eines eigenen rhetorischen Potenzials. Doch bedeutet damit ein Wechsel des Mediums gleichsam eine Modifizierung der transportierten Botschaft?

Social Media-Rhetorik | Die Rhetorik der sozialen Medien

Wie gelingt es, die eigene Zielgruppe in den sozialen Medien zu überzeugen? Gibt es rhetorische Richtlinien für die Öffentlichkeitsarbeit via Social Media? Und was sagt die antike Rhetorik zur Distanzkommunikation?

Persuasive Autoritätssymbole

Was sind wichtige Autoritätssymbole in der Rhetorik und wie funktioniert das Prinzip der Autoritätshörigkeit, welches uns oft genug dazu bringt, auf falsche Autoritätssymbole automatisch zu reagieren?

Identitätsbasiertes Marketing – Wertebotschaft statt Werbebotschaft

Wie funktioniert Marketing auf Basis der eigenen Markenidentität? Nike, Apple und Co. machen es vor und profitieren von einer gigantische Strahlkraft, die sich auf sämtliche Produkte der Marke überträgt. Im folgenden Artikel nehmen wir ihre Marketingstrategien unter die Lupe.

Die rhetorische Konstruktion von Authentizität via Social Media

Authentizität konstruieren? Klingt wie ein Widerspruch, ist in den sozialen Medien aber längst gängige Praxis: Mediale Echtheitseffekte werden kaum merklich in Texte, Bild- und Videomaterial eingewoben und besitzen immensen Einfluss auf den Überzeugungsprozess.

Kalkül oder Gefühl? – Dichotomien der neuzeitlichen Rhetorik

Die Frage nach Stellung und Gewichtung von Kalkül und Gefühl resp. Kunst und Natur in der Ausbildung zum Redner beschäftigt Rhetoriker bereits seit der Antike. Wie sieht dieses Verhältnis im 21. Jahrhundert aus?

Crossmediale Erzählsysteme – Vom ersten Buch Mose bis Game of Thrones

Die Schlagworte „Storytelling“ und „Content Marketing“ sind in aller Munde. Doch was wollen uns die selbsternannten Marketingexperten damit überhaupt sagen? Wer erzählt hier was, und wer soll sich dafür interessieren?

Warum funktioniert Reality TV? Eine rhetorische Analyse am Beispiel „Goodbye Deutschland“

Im Reality TV spielen „Menschen wie du und ich“ die Hauptrollen. Doch welche Inszenierungsstrategien werden hier von den Medienmachern angewandt und wie real ist dieses „Realitätsfernsehen“ am Ende tatsächlich noch?

Tropen und Figuren der Rhetorik

Die rhetorische Figurenlehre verweist auf den Ausgangspunkt der Persuasion: Rhetorik ist die Systematisierung natürlicher Beredsamkeit. Doch was sind eigentlich Tropen, was sind Figuren und wo genau liegt der Unterschied?

Medienrhetorische Strategien der tagesaktuellen TV-Berichterstattung

Ungefärbte Informationskommunikation via TV – was kann man sich darunter vorstellen und gibt es das heutzutage überhaupt noch? Wir betrachten drei sehr unterschiedliche Berichte zum Sicherheitsalarm am Frankfurter Flughafen.

Vom Sender zur Marke – Medienrhetorische Strategien deutscher Privatsender erklärt am Beispiel RTL

Selten klingt das Sender-Empfänger-Modell so stimmig wie in der Medienrhetorik. Und trotzdem ist die Beziehung zwischen Produzierenden und Konsumierenden im TV-Bereich oft nicht ganz eindeutig.

Sound Branding – Eine akustische Rhetoriktheorie

Zwar ist die Musik heute Unterhaltungsmittel No. 1, doch begann ihre Karriere in einem ganz anderen Bereich. Hier ein kurzer Abriss, wie sich das Arbeiterlied hin zum heutigen Corporate Sound entwickelte.

Die rhetorische Inszenierung von Stereotypen am Beispiel der Scripted-Reality-Show „Beauty & the Nerd“

Woher rührt die Scripted-Reality-Begeisterung in Deutschland? Ist es die dimissive Rezeption demütigender Inszenierungen, die das Herz des deutschen Privat-TV-Zuschauers höher schlagen lässt? Begeistert ihn die eindimensionale Charakterzeichnung oder die Erinnerung an längst vergangene Zeiten, wenn Frauen voller Überzeugung Dinge sagen wie „Ich bin schöner als meine Intelligenz!“?

Autosuggestive Rhetorik | Die Kunst der Selbstüberzeugung

Die autosuggestive Rhetorik ist eine von diversen Methoden, die eigene Persönlichkeit auch ohne therapeutische Hilfe nachhaltig zu verändern. Ziel der autosuggestiven oder neuro-linguistischen Rhetorik ist die sprachlich basierte Verbesserung des eigenen Ist-Zustands.

Die Rhetorik der kommerziellen Jugendpresse am Beispiel der Bravo

Sie sind bunt, haben reißerische Headlines und ziehen die Blicke in der Zeitschriftenauslage auf sich: Die Jugendmagazine. Die Methoden der Redaktionen sind subtil, manchmal plump aber meist wirkungsvoll. Warum das so ist und welche Rhetorik bei der Jugend wirklich ankommt, wird im Folgenden erläutert.

Geschlechtergerechte Textrhetorik | Verständliches & korrektes Gendern in der Schriftsprache

Geschlechtergerechte Sprache ist ungewohnt, unbequem und der Verständlichkeit nur in den seltensten Fällen zuträglich. Dennoch ist einigen Expert:innen zu Folge eine Veränderung in unserer Sprache längst überfällig, nicht zuletzt aufgrund der psycholinguistischen Erkenntnis, dass Sprache unsere Wirklichkeit entscheidend mitformt.

SEO-Trends 2020 | Was verändert sich in der SEO-Landschaft?

SEO 2020: Was erwartet uns in der Suchmaschinenoptimierung im kommenden Jahr? Was verändert sich in der SEO-Landschaft? Welche neuen Faktoren werden wichtig und welche alten SEO-Regeln sollten wir über Bord werfen? Wir haben alle spannenden SEO-Neuerungen in einem kleinen Ausblick für Sie zusammengefasst.

SEO Text-Briefings | Was Ihre SEO-Agentur über Sie und Ihr Unternehmen wissen sollte.

Wer für die Suchmaschinenoptimierung einen Texter oder eine Texterin beauftragt, hat meist bereits recht genaue Vorstellungen davon, wie die fertigen SEO-Texte aussehen sollen. Schließlich sind Webtexte ein wichtiges Aushängeschild für Ihr Unternehmen und spiegeln den Charakter Ihrer Marke in der Öffentlichkeit wieder. Wie Sie Ihre:n Texter:in richtig briefen, um garantiert Ihre Traumtexte zu bekommen, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Die Verwendung von Kollokationen in der semantischen Longtail-Optimierung

Kollokationen, Phraseologismen und Idiome bieten nicht nur kostbare Anregungen für kreative Texte, sondern auch eine beinahe unerschöpfliche Menge an SEO-relevanten Wortkombinationen. In welcher Form uns diese bei der Ausformulierung von Longtail-Keywords helfen können und was das für die Termgewichtung bedeutet, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Autocomplete me, Google. Über Auto-Diskriminierung und Autocomplete-Humor im deutschen Privatfernsehen

Die Autovervollständigungen von Google Autocomplete machen in letzter Zeit immer häufiger Schlagzeilen: Die automatisch generierten Echtzeit-Vorschläge sorgen für Kopfschütteln, Schmunzeln aber auch für Proteste und Gerichtsverhandlungen. Wie es im Jahr 2019 sogar zum ersten TV-Auftritt einer Text-Vervollständigungsfunktion kommen konnte, beleuchten wir im folgenden Artikel.

SEO mit Stil? Rhetorische Stilmittel in der semantischen Suchmaschinenoptimierung

SEO-Texte haben einen schlechten Ruf. Das liegt vor allem daran, dass das SEO-Handwerk in den ersten Jahren des Google-Zeitalters gezwungen war, mit eher leserunfreundlichem Werkzeug zu arbeiten. Inzwischen sind jedoch stilvolle SEO-Texte gefragt, die Menschen und Maschinen gleichermaßen begeistern. Welche rhetorischen Stilmittel geeignet sind, um Texte für Suchmaschinen zu optimieren, haben wir im folgenden Artikel für Sie zusammengefasst.

Reality-Rhetorik und die neue Figurenkonstellation im Dschungelcamp 2020

Mitte Januar geht das RTL-Dschungelcamp bereits in die 14. Runde und bisher ist kein Ende der Erfolgsgeschichte in Sicht. Seit einigen Wochen kursieren erste Vermutungen über die neuen Teilnehmer und Teilnehmerinnen von IBES 2020 und endlich liegen auch die offiziellen Teilnehmerlisten vor. Wie kalkuliert einzelne Teilnehmende bereits jetzt in den Image-Aufbau der kommenden Staffel einbezogen werden und welche besondere Rolle ihre beruflichen Fähigkeiten in diesem Jahr spielen, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Wie wird der Genderstern ausgesprochen? Gendersprache in Podcasts, YouTube-Videos und Öffentlichkeitsarbeit

Gendern in der gesprochenen Sprache, wie soll das gehen? Spreche ich bei einem Vortrag den Genderstern (Bäcker*in) als Stern aus oder füge ich spontan eine Verdoppelung (Bäcker und Bäckerin) ein? Überlese ich Binnenversalien (BäckerIn) einfach und wechsle damit ins generische Femininum? Aus Rache?
Wir haben einige der bekanntesten Ausspracheregeln für Genderformen in diesem Artikel zusammgefasst.

Gender-SEO: Geschlechtergerechte Sprache in der Suchmaschinenoptimierung

Gender-SEO? Geht das zusammen? Oder werden Texte, die geschlechtergerechte Sprache und gegenderte Formulierungen beinhalten, mit schlechteren Platzierungen in den SERPs bestraft? Welche Gender-Sonderzeichen werden von den Suchmaschinen erkannt und welche Gender-SEO-Strategien funktionieren wirklich?

Die Rhetorik der Verschwörungstheoretiker:innen erklärt am Beispiel des Coronavirus 2020

Verschwörungstheoretiker:innen nutzen bestimmte sprachliche Mittel und rhetorische Strategien, um ihre Sichtweisen als plausibel darzustellen. Welche das sind und wie wir sie erkennen, klären wir im folgenden Artikel.

Coronavirus: Aktuelle „Real Talks“ rhetorisch analysiert | Dr. Wodarg, Leon Lovelock & Carmen Geiss

Rhetorische Analyse zu aktuell publizierten Real Talks zur Corona-Pandemie von Dr. Wolfgang Wodarg, Leon Lovelock und Carmen Geiss: Welche rhetorischen Stilmittel und Strategien wenden sie an, um ihre Ansichten zu plausibilisieren?

Fünf Stilregeln, die in Webtexten und Werbetexten gebrochen werden dürfen

Ganz gleich, ob man die Rhetorik nun für eine Kunst oder eine Wissenschaft hält, sie ist und bleibt eine Theorie der Persuasion, die seit Jahrhunderten funktioniert. Diese Theorie basiert auf intensiven Kommunikationsanalysen, die speziell auf das situative Setting der Face-to-Face-Kommunikation ausgerichtet waren. Doch auch für die Textrhetorik galten und gelten die virtutes elocutionis (dt.: die Tugenden sprachlicher Darstellung). Wie zutreffend diese Ideale heute noch sind und welche Regeln auch mal gebrochen werden dürfen, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

Wortspiele in der Werbung: Klassische Probleme mit Homonymien, Paronomasien und Paragrammen in Claims und Slogans 

Bereits in der antiken Rhetorik kannte und schätzte man die Wirkung eines guten Wortspiels, weshalb uns heute noch zahlreiche Beschreibungen zu Techniken und Funktionen von spielerischem Redeschmuck erhalten sind. Auf dieser Basis, müsste es doch ein Leichtes sein, die eigene Unternehmenskommunikation mit der ein oder anderen sprachlichen Spielerei etwas aufzupeppen? Oder ist gar kein Witz im Zweifel doch noch besser als ein schlechter Witz?

Emojis im Social Media Marketing: Wie viele „smiling faces with heart-eyes“ sind noch professionell?

Weltweit werden täglich über sechs Milliarden Emojis versendet. Sie transportieren Informationen und Emotionen, funktionieren als eigenständige Botschaft oder als begleitende Textstütze und sind damit inzwischen elementarer Bestandteil beinahe jeder digitalen Kommunikation, die unterhalb eines gewissen Formalitätslevels stattfindet. Kaum verwunderlich also, dass die kleinen Bildzeichen längst Eingang in die Unternehmenskommunikation gefunden haben, um auch dort ihre Wirkung zu entfalten. Wie genau diese Wirkung aussehen kann und wie Sie das optimale Maß für Ihr Social Media Marketing finden, erfahren Sie im folgenden Artikel. 

Richtig gendern 2021: Sollte man „man“ noch sagen?

„Man“ ist ein beliebtes und häufig genutztes Wort in der deutschen Sprache. Trotzdem sollte es einigen Sprachforscher:innen zufolge in der öffentlichen Kommunikation besser vermieden werden.
Warum das so ist und welche Konsequenzen der Verzicht auf „man“ für unsere Sprache in Web-, Werbe- und Pressetexten haben könnte, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Fünf SEO-Denkfehler, die dich 2021 dein Ranking kosten können

SEO ist eine Wissenschaft für sich: Die Anforderungen an gute SEO-Texte verändern sich permanent, sodass es hier besonders wichtig ist, immer am Ball zu bleiben, um im SERP-Ranking nicht von der Konkurrenz abgehängt zu werden.

Gendersprache im Duden: Ein Durchbruch für die geschlechtergerechte Sprache?

Der Online-Duden verabschiedet das generische Maskulinum und führt künftig eigene Einträge für männliche und weibliche Bezeichnungen. Welchen Einfluss das auf unsere Arbeit im Bereich des Corporate Writing hat und wie sich Unternehmen künftig sprachlich optimal präsentieren, um Ihrer Zielgruppe wertschätzend entgegenzutreten, klären wir im folgenden Artikel.

Gendersprache in den öffentlich-rechtlichen Medien (2021): So gendern ARD, ZDF, BR und NDR

„Der Gendersprech ist beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk angekommen!“, titelte die Bild-Zeitung Anfang 2021. Das wollten wir uns natürlich genauer anschauen und haben einige Sendeanstalten des ÖRR inhaltlich sowie in ihrer Präsentation in der Öffentlichkeit auf Gendersprache hin abgeklopft. Was andere Unternehmen von diesen ersten Versuchen eines gendersensiblen Rebrandings lernen können, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Gendergerechte Sprache im Markenaufbau: Was sagt es über eine Marke aus, wenn sie gendert?

Gendergerechte Sprache gehört bei vielen großen Marken längst zum guten Ton. Doch was passiert bei einem diversitätssensiblen Rebranding mit der Markenidentität? Und für welche Zielgruppen gilt Gendersprache überhaupt als positives Feature? Wir haben die potenzielle Wirkung von Gendersprache im Branding von Marken näher untersucht und bekannte Marken auf ihr sprachliches Diversitäts-Management hin abgeklopft.

SEO Content als Instrument der Aufmerksamkeitssteuerung: Psychologische Basics im SEO Content Marketing

Mit SEO Content Aufmerksamkeit wecken und deren Verlauf steuern? Das geht! Im Internet herrscht ein permanentes Überangebot an Informationen. Deshalb gehört es zu den erklärten Zielen der SEO Content Creation, mit dem knappen Gut „Aufmerksamkeit“ besonders clever zu haushalten und sie genau dort hin zu lenken, wo der Mehrwert einer Webseite liegt. Wie das gelingen kann und was es bei der Formulierung und Gestaltung erfolgreicher Webseiten zu beachten gilt, klären wir im folgenden Artikel.

SEO für Zero-Click-Searches: Google SERP-Features mit SEO Content optimal nutzen

Zero-Click-Searches sind Suchanfragen, die von Google direkt in den Suchergebnissen beantwortet werden – in Form sogenannter Google SERP Features. Um trotz der steigenden Zahl an Zero-Click-Searches in Zukunft organischen Traffic für eine Webseite zu generieren, gilt es die Inhalte speziell für diese SERP Features aufzubereiten. Wie das funktionieren kann und wann sich eine Optimierung für Zero-Click-Searches lohnt, haben wir hier zusammengefasst.

Storytelling mit SEO Content: Geschichten schreiben, die begeistern und verkaufen

Storytelling ist einer der Grundpfeiler von gutem SEO Content. Denn nur wer in der Lage ist, mit der eigenen Marke eine Geschichte zu erzählen, schafft es auch, den angebotenen Produkten und/oder Dienstleistungen einen Wert zu geben, der sich im besten Fall komplett vom materiellen Wert losgelöst hat. Warum Menschen gute Storys lieben und wie Storytelling mit SEO Content wirklich funktioniert, haben wir im folgenden Artikel zusammengefasst.

Die Held:innenreise im Content Marketing: Corporate Storytelling nach dem literarischen Quest-Modell

Die Held:innenreise ist ein Modell zur Strukturierung von Geschichten, das schon seit Jahrhunderten funktioniert: Es besteht aus Figurenkonstellationen und Situationsabfolgen, die in der Lage sind, Menschen besonders schnell zum Eintauchen in die Geschichte und die jeweiligen Emotionen zu bewegen. Wie dieses Modell im Content Marketing und im Corporate Storytelling angewandt werden kann, klären wir im folgenden Artikel.

Framing und Priming: Basics der Entscheidungspsychologie im Content Marketing

Framing und Priming stehen seit vielen Jahren im Fokus der Medienforschung. Aus gutem Grund: Mit diesen beiden Effekten können Studien zufolge gezielt emotionale Zustände hervorgerufen, Bedürfnisse geweckt und Handlungen ausgelöst werden. Wie das genau funktioniert, was die beiden Disziplinen unterscheidet und welche Erkenntnisse der Entscheidungspsychologie wir im Content Marketing konkret nutzen können, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Emotional Content Marketing: Wie funktioniert die Arbeit mit Emotionsräumen im Content Marketing?

Content Marketing soll gezielt Emotionen wecken und die Zielgruppe zur Interaktion mit einer Marke bewegen. Das funktioniert am besten, wenn allen Beteiligten klar ist, welche Emotionen die Marke verkörpert und – vor allem – welche Bedürfnisse mit den Inhalten angesprochen werden sollen. Wie diese Art des strategischen Emotionsmanagements funktionieren kann, zeigen wir im folgenden Artikel.

Strategien im Zielgruppenmarketing: Zielgruppenanalysen als Basis für erfolgreiche SEO Content Creation

Die Analyse und Segmentierung der Zielgruppe ist einer der ersten Schritte bei der Entwicklung von SEO Content Strategien. Denn die Ergebnisse dieser Analysen entscheiden über die grundsätzliche Ausrichtung aller kommunikativen Maßnahmen und Inhalte, die im Zuge einer Suchmaschinenoptimierung erstellt werden. In diesem Artikel stellen wir zwei beliebte Analysemethoden zur Zielgruppenarbeit vor.

Clickbait-Headlines rhetorisch analysiert: Wo liegen die Grenzen gut formulierter, klickstarker Überschriften?

Beim Clickbaiting geht es darum, potenzielle Leserinnen und Leser mit Überschriften, Grafiken oder konkret dafür aufbereiteten Google-Snippets zu „ködern“, um Klicks zu generieren.
Wie Clickbaiting im Onlinejournalismus, aber auch abseits davon im allgemeinen SEO Content-Bereich aussehen kann und welche Stilmittel dabei zum Einsatz kommen, haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengefasst.

Repurposing Content: So funktioniert effizientes SEO-Content-Marketing

Effizientes SEO-Content-Marketing basiert auf dem Prinzip, hochwertige Inhalte mehrfach einzusetzen. Wie die Optimierung für verschiedene Plattformen funktioniert, klären wir in unserem Fünf-Schritte-Plan.

Social SEO: Soziale Medien und die Google-Suchergebnisse

Social SEO und der Einfluss von Social-Media-Accounts auf die Platzierung der dazugehörigen Firmenwebsites in den Google-Suchergebnissen.

Infografiken als SEO-Booster und Framing-Werkzeug

Infografiken gelten auch 2024 als echte Power-Player in der Suchmaschinenoptimierung. Ihre Fähigkeit, Informationen klar zu präsentieren, dabei effizient und überzeugend zu sein, macht sie zu unverzichtbaren Werkzeugen der Unternehmenskommunikation. Es folgt eine medienrhetorische Analyse der Infografik-Gestaltung im Kontext der Suchmaschinenoptimierung unter Einbezug ethischer und interdisziplinärer Überlegungen.

Pin It on Pinterest