CORPORATE WRITING

Claims und Slogans

 

 

Einzigartige Markenclaims für Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen, die garantiert im Kopf bleiben.

"
Z

hOCHWERTIG UND iNFORMATIV

iNDIVIDUELL UND bRANCHENSPEZIFISCH

ÜBERZEUGEND UND VERKAUFSSTARK

Wir bringen Ihren USP auf den Punkt.

Wir entwickeln individuelle Claims und Werbeslogans für Ihr Unternehmen, Ihre Marken, Produkte und Dienstleistungen. Knackige Werbesprüche sollen informieren, manchmal zum Schmunzeln anregen und garantiert im Kopf bleiben. Deshalb lohnt es sich insbesondere bei der Formulierung Ihres individuellen Claims erfahrene Werbetexter:innen zu beauftragen:

Mit professionell formulierten Werbeslogans und Claims kommunizieren wir Ihren Unique Selling Point (kurz: USP) in möglichst wenigen, eingängigen Worten. Der USP ist das Herzstück einer jeden Marke und eines jeden Unternehmens. Daher gilt es dieses individuelle Markenversprechen so verständlich wie möglich in wenige Worte zu fassen, um Ihrer Kundschaft Orientierung zu geben und Wiedererkennungswert zu erschaffen: Mit einem professionell formulierten Claim kommunizieren Sie Kompetenz und Qualität auf den ersten Blick, – ohne dass die Kundschaft erst Ihre „Über Uns“-Seite durchforsten muss.

Der Claim als verbales Qualitätsversprechen.

Bei unseren Claims und Slogans ist das Ziel klar: Wir möchten den Wert und die Servicequalität Ihres Unternehmens glaubhaft und authentisch in wenigen Worten auf den Punkt bringen. Deshalb ist ein guter Claim in der Lage Vertrauen zu wecken und Bindung zu erzeugen, noch bevor Ihre potentielle Kundschaft in den direkten Kontakt mit Ihrem Unternehmen tritt.

Mehrwert durch Mehrdeutigkeit

Nach wie vor sind Claims, die zum Nachdenken und Schmunzeln anregen besonders bliebt. Deshalb arbeiten wir besonders gerne mit einer kreativen, frechen und manchmal doppeldeutigen Sprache. Hierzu eignen sich oftmals bekannte Wortspiele und Redewendungen, die wir kreativ abwandeln und optimal auf Ihr Unternehmen abstimmen. Auf diese Weise gewinnen Sie garantiert die Aufmerksamkeit ihrer potentiellen Kundschaft und wecken bereits beim ersten Markenkontakt positive Emotionen.

Je kürzer desto besser

Für Laien ist ein Claim meist lediglich an der Kürze und der Platzierung zu erkennen. Der aktuelle Trend geht bei Claims und Werbesprüchen weiterhin in Richtung einer möglichst starken Kondensierung der Inhalte. So verkürzten große Unternehmen Ihre Claims in der Vergangenheit meist auf lediglich zwei bis drei Worte. Er besteht aus wenigen Worten, die sowohl optisch als auch in der Aussprache rhythmische Harmonie erzeugen.

Zielgruppenspezifische Sprache

Die Formulierung des Claims sollte sich zu großen Teilen an der Sprache der entsprechenden Zielgruppe orientieren. So eignet sich häufig insbesondere bei jüngerem Publikum eine Formulierung in englischer Sprache, auch wenn Sie mit Ihrem Unternehmen auf internationalen Messen oder Plattformen auftreten möchten. Gleichzeitig kann die Verwendung fachspezifischer Keywords auch für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing und digitale Sichtbarkeit eine bedeutende Rolle spielen.

Corporate Writing

Häufig gestellte Fragen zur Claims und Slogans

Wann lohnt es sich, für Claims und Slogans professionelle Texter:innen zu beauftragen?

Die Qualität Ihres Werbeslogans kann im Marketing für Ihr Unternehmen den entscheidenden Unterschied machen. Beispielsweise kann diese hochkondensierte Sprache im Snippet Ihrer Homepage verwendet und damit direkt in den Suchergebnissen angezeigt werden. Gleichzeitig profitiert Ihre Print- und Onlinewerbung enorm von einem guten Werbespruch: Ihre Kundschaft ist auf diese Weise direkt in der Lage, Ihre Serviceleistung und Markenkompetenz auf den ersten Blick zu erfassen und beim nächsten Kontakt leichter wiederzuerkennen. 

    Wie kann ich Claims und Slogans kaufen?

    Senden Sie uns Ihre unverbindliche Anfrage per Mail an hallo@leonarto.de oder über das Kontaktformular.

    b

    Wir senden Ihnen unser Textbriefing-Formular als PDF per Mail oder tauschen uns anderweitig aus, sodass wir Ihre Wünsche für Ihre Text-Optimierung, Ihr Lektorat oder Ihr Korrektorat dezidiert festhalten können. 

    Z

    Wir lassen Ihnen ein unverbindliches Angebot für die gewünschten Leistungen zukommen.

    Sie erhalten Ihre fertigen Texte innerhalb der vereinbarten Frist als PDF per Mail. Sie lesen unsere Arbeit und melden sich bei möglichen Rückfragen oder Änderungswünschen. Eine optionale Korrekturschleife ist immer im Preis inbegriffen.

    Sie erhalten von uns die Endrechnung und sind nach deren Begleichung alleinige:r Besitzer:in aller Rechte an den von uns erstellten Texten.

    Was macht einen guten Claim aus?

    Professionell formulierte Claims bringen den Kern Ihrer Marke in möglichst wenigen Worten auf den Punkt. Sie sind in der Lage komplexe Leistungen und Zusammenhänge zu kondensieren und in wenigen Worten verständlich zu machen. Der Claim beantwortet für Ihre Kundschaft und Ihre Angestellten gleichermaßen die Fragen „Welche Werte vertritten wir?“, „Wer sind wir?“ und „Was macht uns besonders?“.

      Worin unterscheiden sich Claims, Slogans und Werbesprüche?

      Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Claims – also dauerhaften Wertversprechen und Kompetenzaussagen – und Slogans, die häufig für zeitlich begrenzte Werbekampagnen und einzelne Produkte verwendet werden. Rechtlich gesehen liegt ebenfalls eine Unterscheidung vor: Wenn Sie den perfekten Claim für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke gefunden haben, kann es sich lohnen, diesen im Zusammenhang mit Ihrem Namen rechtlich schützen zu lassen. 

        Wie finden professionelle Texter:innen den optimalen Claim für mein Unternehmen?

        Bei der Ausformulierung von Claims und Werbesprüchen dient uns die bestehende oder angestrebte Markenpositionierung als Basis. Auf dieser Grundlage entwickeln wir unterschiedliche Textstrategien, die mit vielfältigen Formulierungsweisen einhergehen. Unsere Claims bringen nicht nur Ihren Markenwert zum Ausdruck sondern kommunizieren Qualität und Glaubwürdigkeit. Damit trägt der Claim im entscheidenden Maße zu Firmenimage und Markenpositionierung im Wettbewerb bei.

          Noch Fragen offen?

          Her damit!

          "

          Pin It on Pinterest