SEO Keyword-Recherche und Content Gap Analyse

Wie sucht Ihre Zielgruppe nach Ihren Angeboten, Produkten und Dienstleistungen? Welche Keywords verwendet sie und welchen Content erwartet sie?

Mit zielgenauen und branchenspezifischen SEO-Recherchen finden wir für Sie die optimalen Mainkeywords, Nischenkeywords, Keyword-Kombinationen und Content Gaps.

Keyword-Recherche

Strategische Keyword-Recherchen als Basis für Ihren SEO-Erfolg

Bei unseren Keyword-Recherchen unterscheiden wir zwischen verschiedenen Suchanfragen. Diese Vorgehensweise ermöglicht eine zielgenaue Generation von Traffic, der wirklich zu Ihren Unternehmenszielen passt:

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Informationelle Keywords

User:innen verwenden informationelle Keywords, wenn sie auf der Suche nach Informationen sind. Klassische informationelle Suchanfragen sind beispielsweise „Rührkuchen ohne Ei“, „Smartphone Display reinigen“ oder „Öffnungszeiten Rathaus“.

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Navigationale Keywords

User:innen verwenden navigationale Keywords, wenn sie auf der Suche nach einer bestimmten Webseite sind, die sie bereits kennen oder von deren Existenz sie ausgehen. Klassische navigationale Suchanfragen sind beispielsweise „Google Fotos“, „TV Spielfilm morgen“ oder „Amazon Prime Video“.

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Transaktionale Keywords

User:innen verwenden transaktionale Keywords, wenn sie eine explizite Absicht haben, einen Einkauf, einen Vertragsabschluss oder einen Download zu tätigen. Klassische transaktionale Suchanfragen sind beispielsweise „Auto mieten Freiburg“, „Nike Air Force gebraucht“ oder „Dating App kostenlos“.

Nischen Keywords

Brauche ich Nischenkeywords und welche gibt es überhaupt?

Wir sprechen von Nischenkeyword-Recherche, wenn bewusst Keywords recherchiert werden sollen, die weniger Suchvolumen und damit weniger Traffic aufweisen. Nischenkeywords sind entsprechend weniger stark umkämpft, wodurch mit relativ geringem Aufwand innerhalb kurzer Zeit der Traffic gesteigert werden kann. Bei der Recherche versetzen wir uns in die Rolle der Suchenden und antizipieren mögliche Fragen und Probleme, die in ihrem Themenbereich auftauchen könnten. Dafür arbeiten wir uns intensiv in Ihr Thema ein, begeben uns in Randbereiche und angrenzende Bereiche zu Ihrem Thema, um ein möglichst breites Spektrum von Suchanfragen auf Ihrer Webseite direkt beantworten zu können. Nehmen wir als konkretes Beispiel einen Onlineshop für Kunstrasen, wären Nischenkeywords „Rollrasen Verlegeanleitung“, „Kunstrasen kaschieren“ oder „Rasenteppich Reinigung“.

SEO-Content Gap Analyse

Wozu Content Gap Analysen?

Die SEO-Content Gap Analyse ist wichtiger Bestandteil einer jeden professionellen SEO-Kampagne. Mit ihr sollen „Inhaltslücken“ gefunden und mit hochwertigem Content gefüllt werden. Damit schließt sich Content Gap Analyse direkt an das Content Audit Ihrer bestehenden Webseite an und dient der Neugewinnung von themenspezifischem Traffic: Zunächst vergleichen wir die Platzierungen Ihrer Webseite mit den Platzierungen Ihrer Mitbewerber für Main- und Nischenkeywords. Hier zeigt sich meist schnell, wo Optimierungspotential besteht bzw. wo themenspezifische Suchanfragen noch ins Leere laufen. Diese Leere füllen wir mit im Zuge der SEO Content Produktion im Anschluss mit hochwertigen und informativen Inhalten. Auf diese Weise wird Ihre Webseite innerhalb kürzester Zeit zum Platzhirsch in den SERPs von diversen Longtail- und Nischenkeywords und generiert nachhaltig zusätzlichen Traffic, der optimal zu Ihren Unternehmenszielen passt.

Welche Informationen bekomme ich durch eine SEO Content Gap-Analyse?

Die Content Gap Analyse offenbart eine Reihe spannender Fakten, die Ihr Suchmaschinen-Marketing aufs nächste Level heben können: Welche Inhalte interessieren meine Zielgruppe wirklich? Welche Probleme hat sie mit meinen Produkten? Welche Formulierungen verwendet sie bei der Suche? Was treibt meine Zielgruppe an und welche Ziele verfolgt sie? Welche Inhalte sind besonders erfolgreich? Welche Themenkombinationen werden häufig gesucht? Und welche Fragen zum Produkt beantwortet bisher keine:r meiner Mitbewerber:innen?

Wir beraten Sie gerne bezüglich Content Erweiterungen und Nischenstrategien oder übernehmen für Sie die gesamte Content Optimierung inklusive Content Produktion für Main- und Nischenkeywords. 

Carina D. Bukenberger

Expertin für Suchmaschinenoptimierung, Germanistin und Medienrhetorikerin M.A.

Kontakt: c.bukenberger@leonarto.de

SEO Keyword-Recherche und Content Gap-Analyse in Auftrag geben

Sie möchten endlich passenden Traffic generieren, der Ihre Umsätze tatsächlich steigert und nicht einfach irgendwelche Besucher:innen auf Ihre Webseite bringt? Gerne unterstütze ich Sie als persönliche Ansprechpartnerin auf Ihrem Weg zur Topplatzierung Ihrer Homepage für Nischenkeywords und Longtail-Suchanfragen.