SEO OnPage Optimierung

Mit zielgenauen OnPage-Optimierungen und wertvollen Seiteninhalten zur Topplatzierung in den Suchergebnissen von Google, Bing, Yahoo & Co.

Inhaltliche OnPage-Maßnahmen

Die Formulierung von Webtexten ist unsere Kernkompetenz. Wir formulieren hochwertige und informative Webinhalte, die Seitenbesucher:innen von Ihrer Fachkompetenz überzeugen.

Strukturelle OnPage-Maßnahmen

Eine nutzerfreundliche Informationsstruktur ermöglicht Ihren Seitenbesucher:innen eine einfache Navigation durch die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen und Produkte.

Technische OnPage-Maßnahmen

Wir optimieren nicht nur textliche Inhalte, sondern auch Ladezeiten, Weiterleitungen, Seitenstrukturen, Verzeichnisse, Rich Snippets und Meta Tags.

Warum OnPage optimieren?

Die OnPage-Optimierung ist das Herzstück der Suchmaschinenoptimierung. Bei OnPage-SEO-Maßnahmen optimieren wir Ihre Webseite inhaltlich, strukturell und technisch, sodass Sie innerhalb kürzester Zeit von der signifikanten Verbesserung der Sichtbarkeit Ihrer Webseite profitieren können. Doch richten wir uns bei der OnPage-Optimierung nicht allein nach den Anforderungen der Suchmaschinen: Die Webseite soll vor allem Ihre potentielle Kundschaft ansprechen. Das gelingt uns mit individuellen und nutzerfreundlichen Informationsstrukturen, die den Aufenthalt auf Ihrer Webseite so angenehm wie möglich gestalten. Das bedeutet auch, dass Ihre Webseite genau das beinhaltet, was der oder die Suchende erwartet. 

Eine gute Webseite verspricht nur das, was sie auch halten kann.

Ein Beispiel: Sie betreten ein Lokal, da es auf dem Aushängeschild am Eingang mit schwäbischen Spezialitäten wirbt. Auf der Speisekarte lesen Sie dann von Rollmops, Königsberger Klopsen und Grünkohl mit Pinkel. Das wirkt nicht nur unseriös, auch kann dieses Lokal Ihr aktuelles Bedürfnis nach Käs’spätzle nicht wie erwartet befriedigen, weshalb Sie das Lokal nach kürzester Zeit wieder verlassen. Auch sehen andere potentielle Kundinnen und Kunden, dass Menschen das Lokal nach kürzester Zeit wieder verlassen. Der Ruf des Lokals leidet und das Restaurant verliert an Relevanz, – auch für Menschen, die prinzipiell Lust auf Rollmops gehabt hätten: Sie gehen instinktiv davon aus, die schlechte Qualität der angebotenen Dienstleistung sei der Grund für die kurzen Aufenthaltszeiten der anderen Kundinnen und Kunden.

Um eine solche Entwicklung zu vermeiden, optimieren wir Webseiten gezielt für tatsächlich relevante Suchbegriffe, sodass Seitenbesucher:innen auch garantiert das vorfinden, wonach sie suchen. Damit steigt die Aufenthaltszeit, die Conversion-Rate und damit auch die Relevanz der Webseite bei Google und Co., wovon letztendlich Ihre Platzierung in den Suchergebnissen abhängt

Unsere Schritte bei der OnPage-Optimierung

1. OnPage-Analyse

Zunächst beginnen wir mit einer tiefgehenden SEO-Analyse Ihrer aktuellen Webseite: Funktionieren Crawling und Indexierung, welche Keywords bringen bisher Traffic, welche Themen sind für Ihre Zielgruppe tatsächlich relevant und wo findet sich noch Optimierungspotential?

  • Technische Analyse (Ladezeiten, Weiterleitungen, 404-Pages, Mobile Usability)
  • Indizierbarkeit (sitemap.xml, robots.txt)
  • Seitenarchitektur (URL-Aufbau, URL-Länge, Verzeichnisse, Dateibenennung)
  • Seitenstruktur (Menü und Navigation)
  • Seiteninhalte (Titel, Metadescription, Headlines, Texte und Content, Keywords, Bilder, Videos, Rich Snippets, Meta Tags und Attribute)
  • Linkbuilding (Interne und externe Links)
  • Local Optimierung (Google Places, Google MyBusiness, Google Maps, NAP-Daten)

2. Entwicklung indiviueller Optimierungskonzepte

Basierend auf den Ergebnissen unserer detaillierten OnPage-Analyse entwickeln wir maßgeschneiderte SEO-Konzepte für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen. Wir unterbreiten Ihnen individuelle Vorschläge zur OnPage-Optimierung Ihrer Webseite und erstellen eine ganzheitliche Optimierungsstruktur, von welcher Ihre Umsatzzahlen nachhaltig profitieren werden.

3. OnPage SEO-Maßnahmen

Egal mit welchem System Sie arbeiten, wir kümmern uns um die professionelle Umsetzung unserer Optimierungsmaßnahmen direkt auf Ihrer Homepage:

  • Navigationsstruktur (Menü und Seitenaufbau)
  • Seiteninhalte (für relevante Keywords optimierte Titel, maßgeschneiderte Webtexte, Metadescriptions, Headlines, Meta Tags, Attribute etc.)
  • Technische SEO-Maßnahmen (Optimierung von Pagespeed, Weiterleitungen, Mobile Usability, 404-Pages etc.)
  • Indexierung 
  • Linkbuilding (interne Linkstruktur)
  • Local Optimierung

4. SEO Monitoring und Finetuning

Die Früchte einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung können häufig erst nach einigen Wochen oder Monaten geerntet werden, – frühestens nach der erfolgreichen Indexierung Ihrer Homepage bei den gängigen Suchmaschinen. Deshalb erstellen wir bei langfristigen Zusammenarbeiten und dauerhaften SEO-Monitoring-Modellen regelmäßige Reports, welche die Auswirkungen der Optimierung detailliert sichtbar machen. Auf diese Weise können wir zielgenau nachbessern und neue Inhalte (wie regelmäßige Blogartikel und Newspages) den Erwartungen Ihrer Zielgruppe noch besser anpassen. Mit unserem dauerhaften SEO-Monitoring garantieren wir Ihnen eine nachhaltige Verbesserung Ihrer Reichweite und eine dauerhafte Optimierung Ihrer Webseite für aktuelle Entwicklungen in der SEO-Landschaft.

Carina D. Bukenberger

Expertin für Suchmaschinenoptimierung, Germanistin und Medienrhetorikerin M.A.

Kontakt: c.bukenberger@leonarto.de

OnPage-Optimierung in Auftrag geben

Sie möchten Ihre Webseite für Suchmaschinen optimieren und von den Vorteilen professioneller Webtexte profitieren? Gerne unterstütze ich Sie als persönliche Ansprechpartnerin auf Ihrem Weg zur Topplatzierung Ihrer Homepage in den Suchergebnissen von Google, Yahoo, Bing und Co.