Content Optimierung

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SEO Content Optimierung nach medienrhetorischen Standards

Beim SEO Web Writing und der strategischen Contentoptimierung legen wir größten Wert auf eine zielgruppenorientierte Aufbereitung der Inhalte, abwechslungsreiche Sprache und gute Lesbarkeit. Durch die intensive textliche und grafische Aufbereitung Ihres Themas und die Verwendung SEO-relevanter Keywords in Headlines, Meta-Titles, Meta-Descriptions, Meta-Tags etc. erreichen wir bestmögliche Rankings für Ihre Webseite.

Bei all unseren Webtexten arbeiten wir mit speziell auf das Medium <Internet> zugeschnittenen Techniken der Aufmerksamkeitsgewinnung (tua res agitur und attentum parare) und schreiben nach den klassischen virtutes elocutionis, also Ciceros traditionellen Prinzipien der rhetorischen Sprachformung: Angemessenheit, Prägnanz, sprachliche Korrektheit, stilistische Formgebung und Verständlichkeit.

Wie funktioniert Content Optimierung?

Bei der strategischen Content Optimierung bereiten textliche und grafische Webinhalte auf und optimieren diese für Zielgruppen und Suchmaschinen. Wir schreiben entsprechend Ihrer Corporate Identity: Konkret werblich, informativ oder charmant und humorvoll, – ganz Ihren individuellen Wünschen entsprechend. Dabei positionieren wir relevante Keywords strategisch im Text, arbeiten nach den White Hat Guidelines von Google und sorgen damit für organisch generierten Webtraffic auf Ihrer Webseite.

Neben der Suchmaschinenoptimierung steht für uns bei der Optimierung Ihrer Inhalte allein Ihre Zielgruppe, mit all ihren Bedürfnissen, Vorlieben und Eigenheiten, im Vordergrund. Deshalb orientieren wir uns beim Texten eng an unseren Analyseergebnissen sowie an Ihren persönlichen Wünschen und Vorstellungen, welche wir im Vorfeld in unserem SEO-Briefingformular dezidiert festhalten.

Unser Content-Service für Unternehmen

Wir finden für Sie optimal geeignete Keywords und Keyword-Kombinationen, die für Ihr Unternehmen tatsächlich SEO-relevant sind, um Ihr Ranking in den Suchergebnissen nachhaltig zu verbessern.

agsdi-globe

Wir recherchieren aktuelle und spannende Themen rund um Ihren Fachbereich und schreiben dazu einzigartige und hochwertige Texte für Landingpages und Blogartikel, die Ihre Zielgruppe direkt auf Ihre Homepage bringen. 

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Wir formulieren Ihre SEO-Texte konkret auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten. Jeder Webtext ist ein Unikat, dessen Sprache und Tonalität sich individuell am Image Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens orientiert und Ihre Marketingstrategie stützt.

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Wir gestalten optisch ansprechende und interessante Inhalte, Infotexte, Produktbeschreibungen, Blogartikel oder digitale Pressemitteilungen, die einen tatsächlichen Mehrwert für Ihre Kundschaft bieten und Interesse wecken.

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Wir optimieren konkret für Longtail-Suchanfragen für beste Ranking-Ergebnisse, – auch bei Sprachsuchen.

Content-FAQ

Warum brauche ich optimierten Content?

Insbesondere für kleinere und mittelständische Unternehmen kann der Kampf um eine gute Platzierung bei generischen Keywords hart sein. Nicht nur deshalb empfehlen wir auch jungen Unternehmen eine strategische Optimierung sämtlicher Webinhalte, um mit qualitativ hochwertigem Content neue User:innen anzuziehen.

Optimierte Webinhalte orientieren sich gezielt an den individuellen Anforderungen der entsprechenden Branche. Das bedeutet, dass Ihr SEO-Text von uns konkret auf bestimmte Longtail-Suchanfragen optimiert wird und damit in Ihrer Nische direkt mit Top-Platzierungen belohnt wird. Gerne legen wir mit einer weiteren Optimierung für generische Keywords nach, wenn Ihr Unternehmen einen regen Traffic auf der Homepage etablieren konnte. Auf Basis dieser ersten Erfolge der semantischen Longtail-Optimierung können sodann weitere Schritte in stärker umkämpften (generischen) Keyword-Regionen eingeleitet werden.

Was bedeutet Content Optimierung genau?

Zugegebenermaßen ist die Formulierung „Inhaltsoptimierung“ etwas schwammig. Bei der Suchmaschinenoptimierung von Website-Inhalten bereiten wir im Grunde genommen sämtliche relevanten Informationen Ihrer Webseite so auf, dass sie für die Crawler der Suchmaschinen optimal auslesbar sind. Gleichzeitig gilt es allerdings die Bedürfnisse der Seitenbesucher:innen optimal zu befriedigen, weshalb wir bei der Webseitenoptimierung größten Wert auf klare Informationsstrukturen und eine gute Lesbarkeit legen. Denn nur wenn sich Seitenbesucher:innen länger auf Ihrer Webseite aufhalten und damit die Qualität der Inhalte für Google bestätigen, wird Ihre Seite auch nachhaltig mehr Traffic generieren.

Worin unterscheiden sich SEO-Webtexte von SEO-Content?

Bei der suchmaschinenoptimierten Contentaufbereitung unterziehen wir sämtliche Inhalte Ihrer Homepage einer Eingangsanalyse und einer dezidierten Aufbereitung, ganz Ihrer Zielgruppe entsprechend. Diese Aufbereitung umfasst sowohl textliche als auch grafische und strukturgebende Seiteninhalte, was den Traffic auf Ihrer Webseite entscheidend steigern kann.

Wenn Sie uns mit dem Verfassen von SEO-Texten für Ihre Webseite beauftragen, konzentrieren wir uns auf die rein textliche Optimierung. Dabei integrieren wir SEO-relevante Keywordkombinationen an den wichtigen Stellen im Text, optimieren die Termgewichtung und achten auf eine zielgruppenorientierte und authentische Ansprache Ihrer potentiellen Kundschaft. Gute Lesbarkeit sowie eine klare Textstruktur sind für uns dabei das A und O. 

Wie können Grafiken für Suchmaschinen optimiert werden?

Konkret meint die Suchmaschinenoptimierung von Grafiken das optimale Einpflegen von Video- und Grafikdateien im Backend Ihrer Homepage. Dabei werden SEO-relevante Keywordkombinationen an den entsprechenden Stellen eingefügt, um das (Bewegt-)Bild für Suchmaschinen besser auslesbar zu machen. Gleichzeitig profitieren sehbehinderte Seitenbesucher:innen von Bildbeschreibungen, die von Screenreadern vorgelesen werden können und Aufschluss über den Bildinhalt geben.

Gleichzeitig optimiert unsere Grafikabteilung für Sie den Bildinhalt direkt, etwa durch anschaulich aufbereitete Zahlen, Statistiken oder zeitliche Verläufe. Ein inhaltlich ansprechend aufbereiteter Text, der von professionellen Grafiken gestützt wird, bietet ein weitaus größeres Lesevergnügen als ein einzelner Textblock.

Ich habe bei meinen Texten auf Keywords geachtet. Warum bekomme ich trotzdem keine Klicks?

Die Suchmaschinenoptimierung von Texten ist eine Wissenschaft für sich. Es gilt dabei die unterschiedlichsten Faktoren zu berücksichtigen, wie die Zielgruppenorientierung, den Standort-Bezug, die individuellen Anforderungen Ihrer Branche sowie die tatsächliche Relevanz einzelner Schlüsselbegriffe für das spezifische Angebot Ihres Unternehmens. Zusätzlich nehmen wir die strategische Implementierung SEO-relevanter Wortkombination an den entsprechenden Stellen immer mit Hinblick auf eine optimale Termgewichtung vor. Auf diese Weise werden textliche Inhalte für Suchmaschinen besser greifbar und mit einer entsprechend verbesserten Sichtbarkeit belohnt.

Verändert sich meine Corporate Identity durch eine Content Optimierung?

Ihre CI verändert sich durch unsere Arbeit nur, wenn Sie dies wünschen. Bei größeren Unternehmen und KMUs besteht meist bereits eine stabile Markenidentität, die durch professionelle SEO-Texte gestützt werden soll. In diesem Fall orientieren sich unsere inhaltlichen Optimierungen in Tonalität und Gestaltung direkt an Ihrer Corporate Identity, sodass Ihr Image gestärkt aus der Umgestaltung hervorgeht.

Sofern Sie mit Ihrem Unternehmen aber noch in der Gründungsphase stecken oder einen Relaunch planen, unterstützen wir Sie gerne mit strategischer Beratung auf dem Weg zur Ihrer individuellen Corporate Identity, an welcher sich Corporate Design und Corporate Communication orientieren werden. Schließlich sind Webinhalte ein dauerhaftes Aushängeschild für Ihr Unternehmen, Ihre Marke, Ihre Produkte und Dienstleistungen, die Ihr Image entscheidend mitformen.