Allgemeine Rhetorik
Über Schnittstellen von Rhetorik, Kommunikationswissenschaft und Marketing
Mai 24, 2018
Written by Carina D. Bukenberger
Aus Gründen einer verbesserten Lesbarkeit wird in diesem Artikel das generische Maskulinum verwendet. Dies beinhaltet keinerlei Wertung und schließt sämtliche Geschlechteridentitäten mit ein.
1. Womit beschäftigt sich die allgemeine Rhetorik?
Rhetorik im 21. Jahrhundert: Mehr als Gerichtsreden und Anklageschriften
Wie und warum sind Menschen in der Lage effizient und erfolgreich kommunizieren, andere von Ihrem Standpunkt zu überzeugen und ihr Publikum zu begeistern? Mit dieser Frage beschäftigt sich die allgemeine Rhetorik, wie sie in Tübingen seit 1496 an der Eberhard-Karls-Universität gelehrt wird. Der Zweck einer allgemeinen Rhetorik liegt damit in der effizienten Verwendung sprachlicher Mittel, um bei einer zuvor festgelegten Zielgruppe bestimmte Einstellungen aufzubauen, die ihre künftigen (Sprech-)Handlungen beeinflussen sollen.
Dabei gilt: Wo Zwänge herrschen, ist Rhetorik weder möglich, noch notwendig. Denn Persuasion setzt immer freie Handlungsmöglichkeiten voraus, egal in welchem Kontext.
Alle Menschen verwenden rhetorische Mittel, bewusst oder unbewusst.
Aristoteles
2. Schnittstellen der Wissenschaften
Ist Rhetorik dasselbe wie Kommunikationswissenschaft? Nicht ganz. Zwar existieren zahlreiche Berührungspunkte, doch unterscheiden sich die beiden Disziplinen grundlegend in ihren Ansätzen: Grammatische Theorien betrachten Kommunikation häufig als die Übertragung einer Geisteshaltung, einer Emotion oder einer Information vom Sprecher auf den Adressaten. Die allgemeine Rhetorik versteht Kommunikation jedoch als die zielorientierte Entwicklung von logischen, ethischen oder emotionalen Argumenten, um beim Adressaten ganz bestimmte Einstellungen, Vorstellungen oder Identifikationen hervorrufen.
Der Orator liefert der Zielgruppe also Gründe, eine neue Haltung einzunehmen und dementsprechend auf neue Weise zu handeln. So definiert Buchanan die allgemeine Rhetorik als Kunst, die Gesellschaft zu gestalten, neue Handlungsmuster zu begründen und den Weg von Individuen und Gemeinschaften nachhaltig zu beeinflussen.
Aber bevor du jetzt anfängst nach einzelnen Worten zu googeln, schau dir einfach unsere Definitionen an.
Der rhetorische Imperativ nach Knape:
Perorare aude!
Habe Mut, dich deiner eigenen Ausdrucksfähigkeit zu bedienen.
3. Begriffsdefinitionen
Die vier wichtigsten rhetorischen Begrifflichkeiten auf einen Blick
Orator
Als strategisch handelnder Kommunikator ist der Orator Ausgangspunkt einer jeden Rhetoriktheorie.
Der Orator ist in der allgemeinen Rhetorik als abstrakte Größe zu betrachten: Es kann sich dabei um einen einzelnen Menschen handeln oder um eine Gruppe (z.B. ein Unternehmen), das von einer Oratorinstanz vertreten wird.
Adressat
Als Adressaten bezeichnen wir die Rezipienten, auf die der Orator sein rhetorisches Handeln auf sämtlichen Gesprächsebenen ausrichtet.
Dabei spielt das Adressaten-Kalkül eine wichtige Rolle: Der Orator wägt ab, mit welchen Einstellungen und Erwartungen der Adressat in eine Interaktion hineingeht, um diese bei der Auswahl seiner Strategien zu berücksichtigen.
Telos
Telos [das, Plural: Tele] stammt aus dem alt-griechischen und bezeichnet in der Rhetorik das endgültige persönliche Gesprächsziel, welches vom Orator durch den strategischen Einsatz kommunikativer Mittel verfolgt wird.
Klassische Tele sind zum Beispiel Metabolie (ein Standpunktwechsel beim Adressaten) oder Systase (eine Standpunktfestigung bzw. der Aufbau dauerhafter Bindung).
Setting
Das Setting bildet die äußeren Rahmenbedingungen einer Interaktionssituation. Der Begriff umfasst damit Ort, Zeitpunkt und Anlass der Interaktion, sowie Anzahl und Eigenschaften der Adressaten. Im direkten Gespräch werden auch Faktoren wie die Proxemik (räumliche Gegebenheiten) und Akustik miteinbezogen.
4. Fazit
Wer sich für die persuasive Kommunikation interessiert, sollte sich nicht von den lateinischen Begriffen abschrecken lassen. Denn auch heute noch ist die antike Rhetoriktheorie für sämtliche Bereiche des strategischen Kommunizierens – ob digital oder situativ – von größter Relevanz: Wer die Kunst der Rhetorik in Theorie und Praxis beherrscht, ist effektiv in der Lage, Menschen und Situationen seinem Telos entsprechend zu beeinflussen. Was genau uns nun die Rhetoriktheorie in der Marketingpraxis nützt und wo sich insbesondere im Online Marketing Anwendungsgebiete finden, hängt ganz vom individuellen Setting ab. Deshalb haben wir diesem Thema bereits mehrere Artikel gewidmet und wünschen weiterhin viel Vergnügen beim Lesen:
Infografiken als SEO-Booster und Framing-Werkzeug
Infografiken gelten auch 2024 als echte Power-Player in der Suchmaschinenoptimierung. Ihre Fähigkeit, Informationen klar zu präsentieren, dabei effizient und überzeugend zu sein, macht sie zu unverzichtbaren Werkzeugen der Unternehmenskommunikation. Es folgt eine medienrhetorische Analyse der Infografik-Gestaltung im Kontext der Suchmaschinenoptimierung unter Einbezug ethischer und interdisziplinärer Überlegungen.
Social SEO: Soziale Medien und die Google-Suchergebnisse
Social SEO und der Einfluss von Social-Media-Accounts auf die Platzierung der dazugehörigen Firmenwebsites in den Google-Suchergebnissen.
Repurposing Content: So funktioniert effizientes SEO-Content-Marketing
Effizientes SEO-Content-Marketing basiert auf dem Prinzip, hochwertige Inhalte mehrfach einzusetzen. Wie die Optimierung für verschiedene Plattformen funktioniert, klären wir in unserem Fünf-Schritte-Plan.
Clickbait-Headlines rhetorisch analysiert: Wo liegen die Grenzen gut formulierter, klickstarker Überschriften?
Beim Clickbaiting geht es darum, potenzielle Leserinnen und Leser mit Überschriften, Grafiken oder konkret dafür aufbereiteten Google-Snippets zu „ködern“, um Klicks zu generieren.
Wie Clickbaiting im Onlinejournalismus, aber auch abseits davon im allgemeinen SEO Content-Bereich aussehen kann und welche Stilmittel dabei zum Einsatz kommen, haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengefasst.
Strategien im Zielgruppenmarketing: Zielgruppenanalysen als Basis für erfolgreiche SEO Content Creation
Die Analyse und Segmentierung der Zielgruppe ist einer der ersten Schritte bei der Entwicklung von SEO Content Strategien. Denn die Ergebnisse dieser Analysen entscheiden über die grundsätzliche Ausrichtung aller kommunikativen Maßnahmen und Inhalte, die im Zuge einer Suchmaschinenoptimierung erstellt werden. In diesem Artikel stellen wir zwei beliebte Analysemethoden zur Zielgruppenarbeit vor.
Emotional Content Marketing: Wie funktioniert die Arbeit mit Emotionsräumen im Content Marketing?
Content Marketing soll gezielt Emotionen wecken und die Zielgruppe zur Interaktion mit einer Marke bewegen. Das funktioniert am besten, wenn allen Beteiligten klar ist, welche Emotionen die Marke verkörpert und – vor allem – welche Bedürfnisse mit den Inhalten angesprochen werden sollen. Wie diese Art des strategischen Emotionsmanagements funktionieren kann, zeigen wir im folgenden Artikel.
Weitere spannende Artikel für Sie:
Quellen und Literaturempfehlungen:
Aristotle: The Art Of Rhetoric. Cambridge: Harvard University Press. S.3.
Buchanan, Richard: Declaration by Design: Rhetorik, Argument und Darstellung in der Designpraxis. In: Scheuermann, A. (Hg.): Design als Rhetorik. Basel, 2008. S.49-80.
Knape, Joachim: Was ist Rhetorik? Stuttgart, 2000.
Knape, Joachim: Allgemeine Rhetorik. Stuttgart, 2000.
Knape, Joachim: Persuasion. In: Historisches Wörterbuch der Rhetorik 6 (2003), Sp. 874-907.
Ueding, Gert: Grundriß der Rhetorik: Geschichte – Technik – Methode. J.B. Metzler, 5. Auflage, 2011.
Besonderer Dank gilt meinen Tübinger Professoren Dr. Joachim Knape und Dr. Olaf Kramer.
ทดลองเล่น บา คา ร่า สูตรบาคาร่า ของพวกเรา เป็นค่าย pg slot เกมคาสิโน ออนไลน์ ที่สุดยอดในประเทศไทย ให้บริการ แบบคาสิโนสด ด้วยผู้เชี่ยวชาญ มีคณะทำงาน มืออาชีพ ดูแลท่าน ไม่มีสะดุด
ทดลอง เล่น สล็อต ฟรี สล็อตเว็บไซต์ตรง ไม่ผ่านเอเย่นต์ เปิดใหม่ ของทางค่ายเกม pg ของเรา เป็นอีกหนึ่งศูนย์รวม เกมสล็อตออนไลน์ ที่นักเสี่ยงดวงต่างๆนั้นไว้วางใจอย่างมากที่สุดในขณะนี้
Your explanation is organized very easy to understand!!! I understood at once. Could you please post about casinocommunity ?? Please!!
สล็อตยูฟ่า 888 วอเลท เว็บเดิมพันออนไลน์อันดับ 1 ของเรามีหลากหลายเกม ไม่ว่าจะเป็น เดิมพันกีฬาออนไลน์ บาคาร่าออนไลน์ รูเร็ท เสือมังกร สล็อตออนไลน์ มีระบบ service พร้อมซัฟพอร์ทผู้เล่นตลอด 24 เราจะพาคุณพบสัมผัส
I’m writing on this topic these days, totosite, but I have stopped writing because there is no reference material. Then I accidentally found your article. I can refer to a variety of materials, so I think the work I was preparing will work! Thank you for your efforts.
pgในปัจจุบันมีเกมสล็อตออนไลน์ของ PG ที่ให้ผู้เล่นชนะเงินจริงได้ สล็อต โดยสามารถเข้าเล่นได้ผ่านเว็บไซต์ของ PG SLOT หรือผ่านแอปพลิเคชันที่สามารถดาวน์โหลดได้ฟรีบนโทรศัพท์มือถือ
pg slotมากมาย เล่นง่ายจ่ายจริง แตกจริง ต้อง pg slot เท่านั้น! เล่นสล็อต พีจีสล็อต เว็บไซต์ตรงผู้ให้บริการเกมสล็อตออนไลน์ชั้นหนึ่ง ทกลอง เล่น ฟรี พร้อมโบนัส
Online casino that is number one in many people’s hearts. Has been accepted both domestically and abroad. High stability No bad history providing excellent service With a modern system, you can enjoy the game smoothly and without interruption. With Full HD 4K quality, modern system, get money back all day long. Easy to use and convenient through smartphones and many devices together. Every problem we are happy to solve and take full responsibility for. Play easily and safely here. Betflik
Hurray, this is just the right information that I needed. You make me want to learn more! Stop by my page FQ7 about Car Purchase.
Hey there, I appreciate you posting great content covering that topic with full attention to details and providing updated data. I believe it is my turn to give back, check out my website QU9 for additional resources about Membership Websites.
Can you be more specific about the content of your article? After reading it, I still have some doubts. Hope you can help me.
Hi there, I simply couldn’t leave your website without saying that I appreciate the information you supply to your visitors. Here’s mine YW9 and I cover the same topic you might want to get some insights about Internet Marketing.
Hurray, this is just the right information that I needed. You make me want to learn more! Stop by my page UQ4 about Airport Transfer.
Can you be more specific about the content of your article? After reading it, I still have some doubts. Hope you can help me.
Your point of view caught my eye and was very interesting. Thanks. I have a question for you.
Your point of view caught my eye and was very interesting. Thanks. I have a question for you.